FOKUSWerkstatt

View Original

Die ultimativen Fragen, wenn du erfolgreich sein willst

Foto: Anna Demianenko, Unsplash

 

Entweder du bist erfolgreich oder ein Loser.

Ab wann bist du erfolgreich und wann bist du ein Loser?

Lässt sich das so einfach sagen? Nein!


Was bedeutet erfolgreich sein?

Erfolg ist die Folge von etwas. Du bringst Einsatz und erntest das positive Ergebnis und Anerkennung.

Viele Menschen assoziieren Erfolg mit Geld, Macht und Besitztum.

Der Porsche, das Haus im Grünen, die coole Penthouse-Wohnung, die Karriere, der Titel, Geld, Anerkennung und Ruhm.

 

Was ist Erfolg für dich?

Findest du dich in den obigen Beschreibungen wieder oder ist Erfolg für dich etwas anderes?

See this form in the original post

 

Abgerechnet wird zum Schluss

Die australische Krankenschwester Bronnie Ware bringt es in ihrem Buch “5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen” auf den Punkt.

Du ahnst es bereits. Es ist weder der schnittige Sportwagen, noch der Diamantring oder die Villa. Die meisten bereuen, dass sie nicht ihr Leben gelebt haben. Dass sie Chancen nicht ergriffen haben, weil Ihnen der Mut gefehlt hat.

Wenn dem so ist, dann ist HEUTE der richtige Zeitpunkt, mit dem Leben zu beginnen, auf das Du zurückblicken möchtest.


Kleine Übung für dich:

Du brauchst 20 Minuten Zeit für dich. Einen ruhigen Ort, Block und Stift.
Stell dir vor, du blickst auf dein Leben zurück:

Was willst du für eine Person gewesen sein?
Male es dir das so detailliert wie möglich aus.
Beachte alle Bereiche deines Lebens: Beruf, Partnerschaft, Freunde & Bekannte, Gesundheit, Finanzen, Hobbys & Freizeit. 

  • Hattest du Zeit für die liebsten Menschen in deinem Leben? Oder mussten sie sehr oft zurückstecken?

  • Hast du versucht, deine:n Partner:in zu ändern oder hast du ihn/ sie so akzeptiert, wie er/ sie ist?

  • Wie war dein Verhältnis zu deinen Kindern (sofern du welche hast)?

  • Durften sie ihre Träume verwirklichen oder hast du sie in die Ecke geschoben, die aus deiner Sicht die richtige war?

  • Hast du sie benutzt, um deine unverwirklichten Träume zu verwirklichen?

  • Warst du für deine Familie und deine besten Freunde da?

  • Hast du die Arbeit gesucht, in der du deine Talente und Stärken ausleben konntest?

  • Hast du gegenüber anderen Mitgefühl gezeigt oder warst du darauf bedacht dich nur um dich zu kümmern?


Hattest du Ziele im Leben oder hast du dich treiben lassen?

  • Warst du bereit, für deine Träume ein Risiko einzugehen oder gingst du lieber den Weg des geringsten Widerstands. Aus Angst vor Blamage, vorm Scheitern, vor Ablehnung, als Träumer hingestellt zu werden, nicht im Mainstream mitzulaufen?

  • Hattest du überhaupt Träume?

  • Hast du dir erlaubt zu träumen? Groß zu träumen?

  • Hast du auf dich und dein Gefühl vertraut oder immer nach der Meinung der anderen gelebt?

  • Warst du dir nicht nur deiner Schwächen bewusst, sondern auch und besonders deiner Stärken?

  • Hast du deine Talente genutzt oder ungenutzt brachliegen lassen?

  • Wie sehr hast du dich um Dich selbst gekümmert?

  • Was hast du für deine Gesundheit gemacht? Nicht nur für deine körperliche, auch für deine mentale?

  • Wie war deine Einstellung zum Leben? Eher negativ oder eher positiv?


Hast du Dein Leben gelebt oder das angepasste Leben der anderen?


Wie sieht deine Rückschau aus?
Wie geht es dir dabei? Welche Gedanken kommen nun hoch? Wie fühlst du Dich?

Schreibe alles auf. Beschönige nichts, du würdest dich nur selbst verarschen.

 

Bist du schon auf dem richtigen Weg?

Wenn du nun auf dein momentanes Leben schaust, bist du dann auf dem richtigen Weg, um einmal zufrieden und versöhnlich zurückblicken zu können? Oder hast du Baustellen entdeckt, die noch einer Korrektur bedürfen?

Inwieweit besteht heute schon Übereinstimmung mit der Realität und deinem Wunsch-Leben?

 

Dein Leben. Deine Entscheidung.

Wie möchtest du einmal als Sterbende auf dein Leben zurückblicken? Mit einem guten Gefühl oder mit einem Gefühl des Bedauerns und der Schuldzuweisung?


Es ist deiner Verantwortung. Nur in deiner.


Starte noch heute mit der oben beschriebenen Übung. Fange einfach mal an. Du wirst sie vielleicht nicht in einem Zug machen, sondern immer wieder darauf zurückgreifen und Punkte ergänzen. Das ist absolut fein.

Wichtig ist, dass du selbst Klarheit darüber hast, was Erfolg wirklich für dich bedeutet. Wenn du eine Sparringspartnerin brauchst, bin ich gerne an deiner Seite. Melde dich einfach bei mir.

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:

Vermeide diese 13 Dinge, wenn du erfolgreich sein willst

See this form in the original post