Die Macht des Erfolgsjournals: Wie du deine Ziele verfolgst und erreichst

Man sieht eine weibliche Hand mit Stift, die auf ein Papier ins Erfolgsjournal schreibt.

Foto: Unseen Studio @ unsplash

Als ich am Ende letzten Jahres meinen obligatorischen Jahresrückblick gemacht habe, konnte ich auf eine zuverlässige Quelle zurückgreifen: Mein Erfolgsjournal.

Was ist ein Erfolgsjournal?

Ein Erfolgsjournal ist im Grunde wie ein Tagebuch. Dort notierst du die großen und kleinen Dinge, sowie die Erfolge des Tages, deine Wünsche und Ziele. In meinem Journal trage ich auch Misserfolge ein und ich überlege mir, wie ich das in Zukunft vermeiden und was ich besser machen kann. 

Es gibt kein richtig oder falsch und keine festen Regeln. Manche bevorzugen eine Erfolgsjournal Vorlage, andere schreiben lieber frei und sich alles von der Seele. Das musst du einfach ausprobieren, was dir mehr liegt. Ich mag beides und wechsle auch je nach Stimmung. 
-> Am Ende des Artikels gebe ich dir Reflexionsfragen, falls du lieber mit fixen Fragen arbeitest.

Du wirst über Zeit selbst herausfinden, was für dich am Besten funktioniert. Jedoch macht es Sinn, dass du deine Eintragungen handschriftlich machst. Und du solltest dir wirklich dafür Zeit nehmen. 

Ich propagiere das tägliche Schreiben. Jedoch auch da kommt es auf deine Vorlieben an, ob du es täglich, wöchentlich oder monatlich führen willst. Nun, monatlich finde ich persönlich nicht gut, da du die meisten kleine Erfolge dann vermutlich nicht mehr parat hast. 

In jedem Fall ist ein Erfolgsjournal zu führen eine geniale Möglichkeit der Selbstreflexion und es kann dir zu mehr Erfolg verhelfen. 

Die großen Erfolge haben wir immer auf dem Schirm. Doch die kleinen Steps, die kleinen Schritte, die ebenso zu den Erfolgen beitragen, vergessen wir oft. Durch das tägliche Schreiben beschäftigst du dich jeden Tag mit deinen Zielen und Visionen (ja ich weiß, ein großes Wort und in letzter Zeit inflationär benutzt).

Wenn sich das Inhaltsverzeichnis (Table of Contents) nicht automatisch öffnet, einfach die Seite nochmal neu laden.

Table of Contents






    Hier habe ich einfach mal meine Top 10 Gründe gesammelt, warum es aus meiner Sicht Sinn macht, noch heute mit deinem Erfolgsjournal zu starten.

    10 Top-Gründe, warum du ein Erfolgsjournal schreiben solltest

    1. Es hilft dir, dich mit deinen Werten, Gedanken, Gefühlen und Zielen zu verbinden

    Durch das tägliche Schreiben verbindest du dich mit deinen Gedanken und Gefühlen. Du fängst an, Ziele zu hinterfragen. Du wirst generell anfangen, über dein Leben zu reflektieren.

    • Sind das deine Ziele oder die deiner Umgebung?

    • Bist du bei deinen Zielen noch "on track"?
      Ob ich bei meinen Zielen noch "on track" bin oder nicht, hängt von meiner persönlichen Situation ab. Nur ich kann beurteilen, ob ich mich in die gewünschte Richtung entwickle oder ob ich von meinem ursprünglichen intentionalen Weg abgewichen bin. Es könnte auch sein, dass meine Ziele sich im Laufe der Zeit verändert haben und ich nun auf einem anderen Pfad unterwegs bin.

    • Benötigst du Unterstützung oder kommst du alleine klar?
      Auch das hängt wieder von dir ab. Willst du deine Ziele eigenständig verfolgen und alleine klarkommen oder holst du dir Unterstützung von einer Coach/ Mentorin, Freunden, Kolleg:innen, die dich auf dem Weg begleiten. Diese Entscheidung hängt auch von deinen Bedürfnissen, Ressourcen und Präferenzen ab. 


    2. Das gutes Erfolgsjournal verschafft dir Klarheit

    Durch das tägliche Notieren und Reflektieren wirst du Klarheit gewinnen. Klarheit darüber, was gut läuft in deinem Leben, aber auch darüber, wo Handlungsbedarf besteht. Du kannst deine Ziele und Werte klarer definieren und überprüfen, ob du sie in deinem aktuellen Leben auch wirklich lebst.

    Das tägliche Journaling ermöglicht es dir, dich bewusst mit deinem täglichen Tun auseinanderzusetzen. Du kannst feststellen, was dir Spaß macht und was nicht. Vielleicht merkst du, dass du bestimmte Tätigkeiten nur aus Pflichtgefühl oder Gewohnheit machst und sie dich eigentlich nicht erfüllen. Das Journaling kann dir helfen, dich auf das zu fokussieren, was dich wirklich begeistert und motiviert.

    Zudem kannst du durch das tägliche Schreiben  auch überprüfen, ob deine derzeitige Arbeit dich langfristig erfüllt. Vielleicht hast du bereits lange den Wunsch, etwas anderes zu tun, aber hast dich bisher nicht getraut, diesen Schritt zu gehen. Durch das Reflektieren in deinem Journal kannst du herausfinden, ob du mit deiner aktuellen Arbeit wirklich zufrieden und glücklich bist oder ob du lieber etwas anderes machen möchtest.

    Insgesamt kann dir ein Erfolgstagebuch helfen, Klarheit über dein Leben zu gewinnen. Es ermöglicht dir, dich bewusst mit deinen Zielen, Werten und Träumen auseinanderzusetzen und aktiv daran zu arbeiten, dein Leben entsprechend zu gestalten. 

    Durch das regelmäßige Notieren und Reflektieren wirst du feststellen, was gut läuft und was du noch verbessern möchtest. Es kann dir helfen, den Alltag aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und bewusste Entscheidungen zu treffen, um das Leben zu leben, das du wirklich möchtest. 

    3. Es hilft dir Probleme zu erkennen, zu lösen und fokussierter zu sein

    Ein Erfolgsjournal hilft dir dabei, Probleme zu erkennen und auch zu lösen. Du kennst den Spruch “Wer schreibt der bleibt”. Das Schöne am Schreiben ist, dass du dir die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes ‘aus dem Kopf schreibst’. Der ganze Gedankenmüll, der so sich ansammelt darf raus. 

    Und dann erkennst du vielleicht, dass viele Probleme gar keine sind. Indem du deine Gedanken und Probleme aufschreibst, kannst du sie besser strukturieren und dir über die tatsächlichen Herausforderungen klarwerden. Dadurch wirst du in der Lage sein, deine Energie und Ressourcen auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Wenn du nämlich erst mal anfängst, das Problem zu benennen und aufzuschreiben, fällt es dir viel leichter, an den Lösungen zu arbeiten. Generell lässt sich festhalten, dass dich das Journaling zu mehr Fokus bringen wird.

    4. Mit dem Erfolgsjournal zeichnest du deine Entwicklung auf

    Da du dir regelmäßig, bestenfalls täglich Notizen machst, was gut gelaufen ist und was nicht, bekommst du über die Zeit eine schöne Entwicklungskurve. Du hast du immer vor Augen, wie du dich weiterentwickelst.

    Du kannst deine Fortschritte verfolgen und deine Ziele erreichen, da du deine Erfolge und Meilensteine schriftlich festhältst. Somit schaffst du eine positive Grundlage für weitere positive Entwicklungen. Zudem kannst du aus vergangenen Erfolgen lernen und diese Erkenntnisse für zukünftige Herausforderungen nutzen.


    5. Es hilft dir, dein Ziele zu visualisieren 

    Hast du dir schon mal etwas so sehr gewünscht, dass sich der Wunsch tatsächlich erfüllt hat? Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das funktioniert.

    Doch Vorsicht. Nur durch visualisieren und wünschen wird nichts passieren. Erst dein Handeln macht Großes möglich. Deine Vorstellungskraft unterstützt dich.

    Stell dir vor, du möchtest souveräner führen (du definierst für dich, was das genau für dich ist). Du stellst dir also vor, wie du Konflikte im Team klärst und herausfordernde Situationen meisterst.

    Vom Wünschen und Visualisieren alleine wird jedoch nichts passieren. Doch wenn du jedoch anfängst, daran zu arbeiten, dann kann dich das Visualisieren darin unterstützen, dein Ziel zu erreichen. Du stellst dir vor, wie du souverän reagierst, wie du dich dann fühlst und was du dann denkst. Und das machst du mehrmals am Tag. Das, zusammen mit deinem konkreten Handeln bringt dich ans Ziel. Natürlich kann auch ich als Coach & Mentorin dich bei deinen Führungsherausforderungen begleiten und unterstützen. 

    Die Vorstellungskraft kann dich dabei unterstützen und motivieren, den richtigen Weg zu gehen und deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.  Visualisierung ist ein kraftvolles Werkzeug, um deine Ziele zu erreichen und deine Träume zu verwirklichen. Indem du dir vorstellst wie es sein wird, wenn du deine Ziele erreicht hast,  motivierst du dich selbst und schaffst eine positive, erfolgreiche Einstellung.

    Wenn du dir also etwas sehr wünschst, nutze die Kraft der Visualisierung, um dich zu motivieren und auf Kurs zu bleiben. Stelle dir vor, wie es sein wird, wenn du dein Ziel erreicht hast, und arbeite gleichzeitig aktiv daran. Mit dieser Kombination aus Vorstellungskraft und Handeln wirst du in der Lage sein, Großes zu erreichen. 


    6. Mit dem Erfolgsjournal zu mehr Überblick und weniger Stress

    Du bist regelmäßig an deinen Zielen dran. Du hast sie immer vor Augen. Du hast den Überblick und verlierst dich nicht in diesen vielen kleinen Versuchungen, die am Wegesrand warten.

    Ein weiterer positiver Effekt des Erfolgsjournals ist, dass es dir dabei helfen kann, Stress abzubauen. Da du deine Sorgen, Ängste und Frustrationen aufschreibst, kannst du sie aus deinem Kopf herauslassen und dadurch eine gewisse Erleichterung erfahren. Das Journaling kann ein Ventil für deine Emotionen sein und dir helfen, einen klaren Kopf zu bekommen.


    7. Ein Erfolgsjournal fördert dein persönliches Wachstum - du wirst selbstbewusster

    Neben dem Fokus und der Zielerreichung fördert das Journaling auch deine Selbstreflexion und Selbstbewusstsein. Du kannst die Gelegenheit nutzen, um deine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen zu reflektieren und dadurch eine bessere Selbstwahrnehmung zu entwickeln. 

    Dies kann dir helfen, dich selbst besser kennenzulernen und deine Stärken und Schwächen zu identifizieren. Wenn du dir täglich deine Erfolge aufschreibst, wirst du dir bewusst, was du bereits geschafft hast und wie du dich weiterentwickelst. Das stärkt nicht nur dein Selbstvertrauen, sondern hilft auch dabei, dich von dem "Losergefühl" zu befreien.

    Es ist normal, dass nicht alle deine aufgeschriebenen Erfolge großartig oder spektakulär sind. Auch kleine Fortschritte und Erfolge zählen. Halte noch so kleine Erfolge fest, denn sie erinnern dich auch daran,  dass du auf dem richtigen Weg bist und dass du in der Lage bist, Dinge zu erreichen.

    Das Erfolgsjournal kann auch als Motivation dienen. Wenn du einmal einen schwierigen Tag hast oder dich unsicher fühlst, kannst du in dein Journal schauen und dich daran erinnern, dass du bereits eine Menge erreicht hast. Das kann dich ermutigen, weiterzumachen und an dich zu glauben.

    Du wirst feststellen, dass sich durch das Führen eines Erfolgsjournals nicht nur deine Selbstwahrnehmung verbessert, sondern auch dein Selbstbewusstsein wächst. Du siehst, dass du jeden Tag Fortschritte machst und an dir arbeitest. Das wird dich selbstsicherer machen und dich dazu ermutigen, noch mehr aus dir herauszuholen.

    Also auf geht's! Fang an, deine Erfolge aufzuschreiben und feiere jeden kleinen Schritt auf dem Weg zu deinen Zielen. Du wirst merken, wie es dein Selbstbewusstsein stärkt und dich persönlich wachsen lässt. 


    8. Du wirst zufriedener - du bist motivierter

    Sicherlich kennst du das auch, dass du dich am Tagesende oder Monatsende fragst, was du eigentlich erreicht hast. Mit Hilfe des Journaling siehst du deine Erfolge und Hindernisse. Du erkennst, dass du mit kleinen Schritten weiterkommst. 

    Du richtest deinen Fokus auf positive Entwicklungen

    Oftmals neigen wir dazu, uns auf das Negative oder auf die Dinge zu fokussieren, die nicht so gut gelaufen sind. Mit dem Journaling kannst du eine bewusste Entscheidung treffen, dich auf deine Erfolge und Fortschritte zu konzentrieren. 

    Auch bei Rückschlägen kannst du auf deine Erfolge schauen und erkennen, dass du bereits in der Vergangenheit Schwierigkeiten bewältigt hast. Dadurch stärkst du dein Selbstvertrauen und bist besser auf solche Situationen vorbereitet.


    9. Es spart Zeit und du wirst eher dein Ziel erreichen

    Du hast deinen Fokus eingestellt. Du weißt, was du erreichen willst und was davon du schon geschafft hast. Das spart Zeit und Nerven. Auch der Jahresrückblick wird auch insgesamt effizienter, da du klar strukturiert an deine Erfolge herangehen kannst. Du kannst gezielt die Ziele und Erfolge betrachten, die dir am wichtigsten sind und alle anderen Aspekte, die dich nicht betreffen, einfach auslassen.

    Du kannst auf deine Liste der Ziele und Erfolge zurückgreifen und bequem sehen, welche Meilensteine du erreicht hast. Das gibt dir ein Gefühl der Zufriedenheit und Motivation für die kommenden Ziele.

    Es spart Zeit, schont die Nerven und hilft dir, den Überblick über deine Ziele und Erfolge zu behalten. Es ist eine Art persönliches Tagebuch, das dich bei deinen persönlichen und beruflichen Zielen unterstützt. 

    10. Ein ist ein erfolgreiches Verhandlungsargument

    Zudem ist dein Erfolgsjournal eine tolle Grundlage für dein nächstes Jahresgespräch und deine Gehaltsverhandlungen, denn du hast nun alle kleinen und großen Erfolge notiert und griffbereit. Du untermauerst deine Gehaltsforderung mit all deinen Erfolgen und Zielen, die du erreicht hast.


    11. Raum für Dankbarkeit und Wertschätzung

    Das Journaling bietet auch Raum für Dankbarkeit und Wertschätzung.

    Du kannst bewusst die positiven Dinge in deinem Leben erkennen und würdigen. Durch das Aufschreiben von Dingen, für die du dankbar bist, kannst du deine Perspektive verändern und deine Stimmung verbessern. Es hilft dir, das Positive zu sehen und dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

    Was schreibe ich alles in ein Erfolgstagebuch

    Wie eingangs bereits erwähnt, bleibt das ganz dir überlassen, wie du dein Erfolgsjournal führst und was du alles hineinschreibst. Für den Anfang empfehle ich, dass du erst mal nur die kleinen und großen Ziele des Tages notierst. Starte mit 3 Erfolgen pro Tag.

    Wichtig ist, dass du wirklich regelmäßig deine Aufzeichnungen machst. Wie schon erwähnt, empfehle ich das tägliche Notieren. Aus meiner Sicht ist das am Zeitsparendsten. Nach ein paar Wochen wirst du eine neue Routine etabliert haben und du machst dein tägliches Journaling ganz automatisch. Übrigens bezieht sich das Journaling nicht nur auf deine beruflichen Erfolge. Schreib alles auf, egal ob beruflich oder privat.

    Beispiele für tägliche Erfolge können sein:

    • Du hast deinen ersten Kaffee ohne Ablenkung durch dein Smartphone genossen. 

    • Dein Teammeeting war ein Erfolg. Du konntest alle Aufgaben delegieren (obwohl du vorher Bedenken hattest)

    • Deine Chef:in hat im Teammeeting nochmal deine Präsentation positiv hervorgehoben.

    • Eins deiner Teammitglieder gibt dir tolles Feedback zu deiner Art zu führen. 

    • Du hast die U-Bahn erwischt, obwohl du spät dran warst.


    Kraftvolle Fragen in Erfolgstagebüchern

    Wenn du nicht so gerne frei schreibst, dann probiere mal die folgenden Fragen aus. Diese passen gut für ein wöchentliches Erfolgsjournal.

    1. Was habe ich konkret diese Woche erreicht und erledigt? Was sind die 5 wichtigsten Ergebnisse, damit ich meine Ziele erreiche?

    2. Was wollte ich diese Woche erledigen und habe es nicht gemacht? Warum?

    3. Wie werde ich das in Zukunft vermeiden?

    4. Was waren meine AHA-Momente? Wie setze ich diese Erkenntnisse nächste Woche/ in Zukunft um?

    5. Wie war die Woche auf einer Skala von 1 - 5?

    6. Was waren meine Herausforderungen? Was würde ich mir als mein Coach dazu sagen?

    7. Dafür bin ich dankbar?

    Stolpersteine beim Erfolgsjournal führen

    Du fängst gar nicht erst an
    Mein Tipp: Give it a try - nicht eine Woche, sondern mindestens einen Monat.

    Du denkst, du merkst dir das alles im Kopf
    Mach es bitte schriftlich schriftlich. Es ist erwiesen, dass wir Dinge besser verstehen und uns merken können, wenn wir die Aufzeichnungen handschriftlich machen.

    Du denkst monatlich aufschreiben reicht
    Ich muss dich enttäuschen. Monatliches Aufschreiben reicht nicht. Das Journaling zieht einen großen Teil seiner Magie gerade aus den kleinen Erfolgen, die aufsummiert sehr mächtig sind. Wenn du nur monatlich das Journaling machst, wirst du viele der kleinen Highlights gar nicht mehr präsent haben.

    Du gibst zu früh auf
    Das Erfolgsjournal ist einer der Schlüssel für deinen Erfolg. Dranbleiben ist eines der Erfolgsgeheimnisse. Die Erfolge kommen nicht über Nacht. Bleib dran. Ziehe es durch. Es wird sich auszahlen.

    Ideen für Fortgeschrittene

    Wenn du erst mal deine Routine etabliert hast und täglich deine Erfolge aufschreibst, kannst du dein Erfolgsjournal erweitern.

    Schreibe dir auch deine Ziele auf: Tagesziele, Wochenziele, Monatsziele, Jahresziele, 5-Jahresziele und 10-Jahresziele.

    Weitere Dinge können sein Visionen, Wünsche, Gedanken. Alles, was dir förderlich ist darf ins Journaling rein. Du kannst es auch noch ergänzen mit einer Rubrik: Dafür bin ich heute dankbar (oooh, das ist ganz mächtig).

    Deine Herausforderungen, Lernerfahrungen und Fragen zum Erfolgsjournal

    Das Führen eines Erfolgsjournals hilft dir, ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen. Denn du hast mehr Klarheit und mehr Übersicht über deinen persönlichen Erfolg.

    Du wirst regelmäßig über deine Fortschritte informiert und wirst auch immer mehr die kleinen Dinge im Leben wahrnehmen. Du hast mehr Achtsamkeit. Es kann dich inspirieren und motivieren, deine eigenen Ziele zu erreichen. Langfristig führt es aus meiner Sicht zu Erfolg und Zufriedenheit. Somit wirst du glücklicher und zufriedener sein. 

    Für mich ist es ein extrem wertvoller Wegbegleiter und Zielplaner, den ich nicht mehr missen möchte. 

    In Biografien oder Interviews von erfolgreichen Menschen, wie z. B. Richard Branson, fällt immer wieder der Vorteil von Erfolgsjournalen. Warum diese Routine nicht einfach adaptieren?

    Praktizierst du schon Journaling? Das würde mich interessieren und auch, was deine Erfahrungen bisher damit sind. 

    Wenn du noch kein Erfolgstagebuch führst, dann freue ich mich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, welches meiner Argumente dich neugierig gemacht hat.


    Jetzt sage ich schon mal herzlichen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

    Alles Liebe. Monika 🖤


    Dieser Artikel könnte auch interessant sein:


    Magst du Videos lieber?  Dann abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuem Input. 🎥


    Das Bild zeigt Leadership Coach und Mentorin Monika Rörig. Sie steht vor einem Zeitschriftenregal und lacht in die Kamera.

    Wer bloggt hier eigentlich?

    Hi, oder Servus, wie wir hier in München sagen. Ich bin Monika Rörig, Leadership & Mental Coach, sowie Mentorin für weibliche Fach- und Führungskräfte, die sich einen gelasseneren und stressfreieren (Führungs-)Alltag wünschen. 

    Zum einen geht es dabei um das klassische Zeit- und -Selbstmanagement, aber eben auch um die Selbstführung, denn "Leadership is an inside job". 

    Und genau dabei unterstütze ich meine Klientinnen, denn unser Leben ist zu kurz, als dass wir den Großteil davon in einem Hustle-Modus verbringen sollten.