Der Jahresendspurt: So steigerst du deine Produktivität

Auf einem Schreibtisch ist ein Laptop und ein Block zu sehen für den Jahresendspurt Plan

Foto: joanna kosinska @unsplash

Das Jahr neigt sich dem Ende. Der 23. September ist der jährliche Startschuss für die letzten 100 Tage bis zum Jahresende. Üblicherweise blicken wir 100 Tage zurück, um zum Beispiel ein Resümee über die ersten 100 Tage des neuen Vorstands etc. zu ziehen.

Ich mag es, auf die letzten 100 Tage bis zum Jahresende zu schauen. Dieser Zeitraum ist überschaubar und mit der richtigen Zutat, schaffst du es, deine Vorhaben noch zu verwirklichen. 

Es ist die Zeit, um noch einmal alle deine Kräfte zu mobilisieren, Projekte abzuschließen  und dich auf das kommende Jahr vorzubereiten.

Bist du bereit dazu?

Wenn sich das Inhaltsverzeichnis (Table of Contents) nicht automatisch öffnet, einfach die Seite nochmal neu laden.

Table of Contents

    Dein Jahresendspurt

    Im folgenden gebe ich dir einen Leitfaden für den erfolgreichen Jahresendspurt.

    Egal, ob du berufliche Projekte abschließen möchtest, persönliche Meilensteile erreichen oder einfach nur das Jahr mit einem Gefühl der Zufriedenheit und Dankbarkeit beenden möchtest – dieser Artikel bietet dir praktische Tipps und Inspiration, wie du das Beste aus dem Jahresendspurt herausholen kannst.

    Lass uns gemeinsam die letzten Schritte dieses Jahres gehen und motiviert auf das kommende Jahr blicken, bereit für neue Chancen und Erfolge.

    Vorbereitung

    Nimm dir etwas Zeit, deinen Jahresendspurt zu planen. Am besten blockierst du dir in deinem Kalender einen Termin mit dir selbst, damit du ruhig statt gestresst deinen Plan erstellen kannst. Im folgenden habe ich dir Frage zusammengestellt, die dich dabei unterstützen sollen, den Countdown mit klarem und frischem Geist zu bewerkstelligen.

    Die folgenden Fragen sollen dir dabei helfen.

    Setze dir ein 100 Tage Ziel für das restliche Jahr

    Noch 100 Tage.

    100 Tage, die du einfach vorbeiziehen lassen kannst.
    Oder Tage, in denen du die Weichen stellst. Du hast noch 100 Tage, um dieses Jahr zu deinem besten Jahr zu machen. Nutze die Zeit, um das zu erreichen, was dir wichtig ist. 

    • Wo stehst du in Bezug auf deine Pläne für dieses Jahr?

    • Was hast du schon erreicht? 

    • Welche Aufgaben stehen noch an?

    • Bist du zufrieden, wie das Jahr bisher gelaufen ist?

    • Hast du eine Lösung, was du besser oder anders machen kannst? Bist du schon dran?

    • Gibt es etwas, das du unbedingt bis Jahresende noch erreichen willst?

    • Ist es Wunschdenken oder weißt du, wie du es anstellen willst?

    • Weißt du, wen du um Unterstützung fragen kannst? Wenn du das Gefühl hast, dass du Unterstützung brauchst, scheue dich nicht davor, um Hilfe zu bitten.

    • Welchen Bereich deines Lebens möchtest du verbessern?

    • Worauf willst du deine Aufmerksamkeit legen? Was hat jetzt Priorität?

    Nutze die verbleibenden 100 Tage des Jahres, um deine Pläne voranzutreiben und das Beste aus dem Jahr zu machen.

    “Energy flows where attention goes”.

    Wie soll dein Rückblick ausfallen?

    Was möchtest du am 31. Dezember gerne über die letzten 100 Tage dieses Jahres sagen?
    Was wäre ein tolles Resümee für dich?

    Was kannst du heute für deinen Endspurt tun?

    Was kannst du HEUTE dafür tun, dass dein Rückblick toll ausfällt?

    Hier kommt mein Vorschlag, wie du vorgehen kannst:

    1. Definiere genau, was du bis zum 31. Dezember erreicht haben möchtest. 
      Was ist dein Ziel?
      Bestimme sinnvolle, erreichbare Teilziele (mit Datum).

    2. Setze HEUTE die Absicht, dass du bis zum Jahresende täglich die nötigen Schritte gehst, um dein Ziel bzw. Teilziele zu erreichen. 100 Tage sind ein überschaubarer Zeitraum. 
      Zum Beispiel: “Ich habe heute eine Entscheidung getroffen. Ich werde bis zum 31. Dezember täglich die nötigen Dinge tun, um mein Ziel …………. zu erreichen. Keine Ausreden, schließlich geht es um mein Leben.”

    3. Nimm dir jeden Tag 5 Minuten Zeit, in denen du dich auf dein Ziel fokussierst und dich entsprechend ausrichtest. Verbinde dich mit deinem Ziel. Stell dir vor, wie es ist, wenn du es erreicht hast. Wie fühlst du dich? Was siehst du?

    4. Du ahnst es schon. Von alleine passiert nichts.
      Arbeite jeden Tag an deinem Vorhaben. Mache die nötigen Dinge.

    Tipps, wie du noch besser dranbleibst

    Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, damit du dein Ziel erreichst:

    1. Erzähle guten Freunden von deinem Ziel.
      Das baut einen sanften Druck auf und erhöht dein Commitment.

    2. Vereinbare unbedingt Teilziele.
      Was willst du bis wann erreicht haben?

    3. Belohne dich für jedes Teilziel.
      Somit erscheint das große Ziel nicht weit weg und du bleibst motivierter.

    4. Visualisiere täglich dein Ziel. Wenn du keine Bilder siehst, dann gehe über das Gefühl.
      Wie wirst du dich fühlen, wenn du das Ziel erreicht hast?

    5. Hole dir Unterstützung. Klar kannst du vieles alleine schaffen. Doch gemeinsam ist es in der Regel einfacher und macht auch mehr Spaß. Meld dich doch bei mir, wie ich dich unterstützen kann.

    Das Jahr ist noch nicht zu Ende. Du brauchst nicht das Neujahr abzuwarten, um neu zu starten. Du kannst jederzeit beginnen. Jeden Tag auf’s Neue. Das einzige, das du tun musst, ist DEINE Absicht zu erklären. Worauf wartest du?

    Bist du gerüstet fürs neue Jahr?

    Ich bin ein Fan der Reflexion. Deswegen gehört auch mein Jahresrückblick, den ich in der Regel zwischen Weihnachten und Neujahr mache, zu meinen lieb gewonnenen Gewohnheiten. Wenn du dich auch dafür interessierst, kannst du dir hier meine Fragen zum Jahresrückblick sehen.

    Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:

    Die Macht des Erfolgsjournals: Wie du deine Ziele verfolgst und erreichst



    Das Bild zeigt Leadership Coach und Mentorin Monika Rörig. Sie steht vor einem Zeitschriftenregal und lacht in die Kamera.

    Das bin ich. Monika Rörig, Leadership & Mental Coach, sowie Mentorin

    Wer schreibt hier?

    Hi, oder Servus, wie wir hier in München sagen. Ich bin Monika Rörig, Leadership & Mental Coach, sowie Mentorin für weibliche Fach- und Führungskräfte, die sich einen gelasseneren und stressfreieren (Führungs-)Alltag wünschen. 

    Zum einen geht es dabei um das klassische Zeit- und -Selbstmanagement, aber eben auch um die Selbstführung, denn "Leadership is an inside job". 

    Und genau dabei unterstütze ich meine Klientinnen, denn unser Leben ist zu kurz, als dass wir den Großteil davon in einem Hustle-Modus verbringen sollten.