Entfessle dein Führungspotenzial: Ein Leitfaden für die Arbeit mit einem Leadership Coach

Das Bild zeigt ein Holzschild auf dem TOGETHER eingedruckt ist. Als Zeichen, dass es mit Leadership Coach einfacher geht

Foto credi: nick fewings @Unsplash

Fühlst du dich in deiner Karriere festgefahren und hast Schwierigkeiten, dein volles Potenzial als Führungskraft auszuschöpfen? Du fragst dich immer wieder, was erfolgreiche Führung ausmacht? Dann ist es vielleicht an der Zeit, ein Leadership Coaching in Betracht zu ziehen.  

Viele meiner Klientinnen, selbständige und angestellte Führungskräfte, haben mit mir zusammengearbeitet, um ihr verborgenes Potenzial freizulegen und ihre Karriere auf die nächste Stufe zu heben. 


In diesem Leitfaden erfährst du, welche Vorteile die Zusammenarbeit mit einem Profi mit sich bringt und wie dir ein Leadership Coaching helfen kann, Hindernisse zu erkennen, Konflikte zu lösen, deine Teamführung zu verbessern, Fluktuation zu verringern und deine Ziele zu erreichen. Puh, ganz schön viel. 

Ganz gleich, ob du am Anfang deiner Karriere stehst oder bereits Führungserfahrung hast, dieser Artikel wird dir die Werkzeuge und Erkenntnisse an die Hand geben, die du für deinen Erfolg benötigst.

Wenn du also bereit bist, dein Führungspotenzial freizusetzen und deine Karriere zu neuen Höhen zu führen, lies weiter, um mehr über Führungskräftecoaching zu erfahren. Und wer weiß, vielleicht bin ich dein nächster Leadership Coach?

Sollte sich der Table of Contents nicht automatisch aufklappen, bitte Seite neu laden

Table of Contents

     

    Vorteile von Leadership Coachings

    Wie lange drehen sich deine Gedanken schon um Szenarien im Unternehmen, die du alleine noch nicht gelöst hast? Klar, du schwimmst in deiner eigenen Suppe und dir fehlt der neutrale Blick von außen. Oft sind auch Freunde und Familie nicht die besten Ratgeber.

    Ein Profi zeigt dir die blinden Flecken auf und stellt dir die Fragen, vor deren Beantwortung du dich drückst. Das ist nicht immer angenehm, doch nur so kann ein Prozess überhaupt erst angestossen werden. Einmal hinsehen, die Ursache erforschen, den Schmerz fühlen und dann kann die Heilung bzw. Lösungsarbeit beginnen. 

    Aus meiner Sicht ist das einer der größten Gamechanger

    Vielleicht hast du Probleme mit Führungskollegen oder Mitarbeitenden, die du noch nicht gelöst hast. Im Führungskräfte-Coaching erarbeiten wir Strategien und Lösungen für diese Fälle. In der Regel liegt die Ursache nicht im außen, sondern im inneren, bei dir. Beim Coaching geht es um dich und um dein Innenleben. Oft sind es unbewusste Verhaltensweisen, die dich von deiner Zielerreichung abhalten.

    Meine Klientinnen und Klienten profitieren von meiner Expertise als Systemische Business Coach, meiner jahrelangen Erfahrung in internationalen und interkulturellen Teams und nicht zuletzt von meiner Kompetenz in Mentaltraining. Es heißt nicht umsonst, dass "der Erfolg zwischen den Ohren entsteht”



    Mein Credo ist: "Leadership is an inside job".

    Egal ob es um Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit deinem Team oder in deiner Führungsebene geht oder um deine Ziele geht, die du nur schleppend erreichst. Die Arbeit beginnt immer in dir. Im Coaching bekommst du eine Anleitung und Unterstützung, um diese Fähigkeiten zu verbessern, so dass du deine Rolle kompetent und auch unternehmerisch ausfüllst. Klar bekommst du auch Führungstools an die Hand, die dich unterstützen, dein Team zu entwickeln und deine Mitarbeiter zu motivieren. Ein Invest, das sich in meinen Augen lohnt.

    Leadership-Coaching kann dir auch dabei helfen, deine Stärken und Schwächen als Leader:in zu erkennen, Strategien zu entwickeln, wie du  dich in Bereichen verbessern kannst, in denen du Schwierigkeiten hast und dir die gewünschten Resultate bringen. Du lernst deine Führungsrolle von einer anderen Seite kennen. Führungsarbeit soll dir Freude bereiten und du sollst leistungsstark bleiben. 

    Im Coaching-Prozess wirst du unterstützt, deine Ziele zu erreichen und deine Karriere voranzubringen. Du setzt realistische und erreichbare Ziele und entwickelst einen Plan, diese zu erreichen. Durch Coaching für Führungskräfte bekommst du  den nötigen Support, damit du auf dem richtigen Weg bleibst.

    Mit Leadership Coaching kannst du deine Karriere zu neuen Höhen führen und den Erfolg erzielen, den du verdienst. Wenn das kein Return on investment ist.

      

    Wie du das richtige Leadership Coaching für dich findest

    Der Markt ist voll. Du wirst also kein Problem haben, überhaupt Leadership Coaches zu finden. Doch wer ist der oder die Richtige für dich? Nun, ich gebe dir hier meinen Approach weiter, so wie ich vorgehen würde bzw. wie ich vorgehe, wenn ich mir Unterstützung suche.

    Coaching ist ein People Business.

    So wie Business ist auch Coaching ein People Business. Die Chemie muss stimmen.
    Was ist dir wichtig? Welche Werte hast du?

    Schau dir die Profile in den Sozialen Medien  und die Website an. Gibt es Videos? Schau, dass du dir ein ganzheitliches Bild machen kannst. Hier kannst du dich auf meinem YouTube-Kanal umsehen.

    Wer mit mir arbeiten will, muss Humor mitbringen und muss bereit sein, sich auf den Prozess einzulassen, das heißt auch, sich von eingefahrenen Denkweisen und Perspektiven zu befreien. Ich unterstütze dich dabei.  Leute, die von vornherein schon alles wissen, die denken, dass mit der Buchung bereits alle Probleme gelöst sind und sich kein Stückchen bewegen wollen, sind bei mir und in meinen Coaching- und Mentoringprogrammen falsch. 

    Eine Klientin meinte mal auf die Frage, was sie an mir schätzt:
    "Deine offene ehrliche Art, du hast die Gabe unangenehme Dinge humorvoll und dennoch ernst anzusprechen. Du bringst Sachen sehr schnell auf den Punkt, super auch mit einfachen Bildern oder Handlungen und du strahlst Lebensfreude aus, die ansteckend ist."

    Meine Klientinnen und ich sind per du. In den Sozialen Medien erlebst du mich so, wie ich bin. Transparenz und Offenheit sind mir wichtig. Rumgepose und "Wichtig, wichtiger, am Wichtigsten"-Allüren - Nein danke! Es gibt schon genug Business-Kasper und es wird wirklich Zeit, mehr Menschlichkeit und Miteinander in die Führungsetagen zu bringen. Kooperationen sind die Zukunft. Ellbogen-Mentalität und Ego-Shows sind Vergangenheit.

    Ich bringe die Dinge gerne auf den Punkt. Dabei bin ich nicht immer "politisch korrekt". Wenn ich der Meinung bin, dass etwas kacke ist, dann sage ich das. Wer das nicht abkann, ist ebenso nicht mein:e Klientin. Auf der anderen Seite kann es vorkommen, dass ich auch mal mit Klientinnen weine. Ist das unprofessionell? Ich finde das menschlich. Emotionen sind doch per se nichts Schlechtes. Dazu gibt es mal einen eigenen Artikel.

    Wie sieht es mit der Ausbildung und Expertise aus? Ich kann auf 14 Jahre+ in internationalen, interkulturellen Teams in der IT zurückgreifen. Dipl.-Wirtschaftsingenieurin, Systemische Business Coach, Mentaltrainerin, Trainerin und ehrenamtliche Mentorin. Nur so am Rande, falls dir die fachlichen Ausbildungen wichtig sind. 

    Wenn du jetzt schon der Meinung bist, dass ich die Richtige für dich sein könnte, dann melde dich einfach bei mir. Im Gespräch bekommst du schnell ein Gespür für mich - und ich für dich. 


    Verstehe deinen Führungsstil und deine Stärken

    Verstehst du deinen eigenen Führungsstil? Kennst du deine Stärken? Damit würde ich mich auseinandersetzen, bevor ich mit dem Coaching Prozess beginne. Somit kannst du schneller einsteigen und die verbesserungswürdigen Bereiche, für die du Lösungen und Strategien entwickeln willst, identifizieren.

    Gehe öfter in die Metaebene, also in die Beobachterposition. Wie reagierst du in verschiedenen Situationen?
    Natürlich kannst du auch eine Persönlichkeitsanalyse durchführen, wie z. B. Myers-Briggs, DISG, ... you name it. Sie geben dir auch Aufschluss über deine Persönlichkeitsmerkmale und wie diese mit deinem Führungsstil zusammenhängen.

    Bist du introvertiert oder extrovertiert
    Leider gilt oft noch das Vorurteil, dass extrovertierte Leistungsträger die besseren und erfolgreicheren Führungskräfte sind. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne sowohl tolle extrovertierte als auch introvertierte Führungskräfte. 

    Reflektiere auch deine bisherigen Erfolge und Erfahrungen. Was hast du getan, um diese:n Erfolg:e zu erreichen? Dies kann dir Aufschluss über deine Stärken als Führungskraft geben und wie du diese ausbauen kannst.

    Setze Ziele für deine Coaching-Sitzungen

    Was willst du mit dem Coaching erreichen?
    Im ersten Termin mit meinen Klientinnen setzen wir ein Ziel fest. Während der Zusammenarbeit tracken wir die Fortschritte. Arbeiten wir noch am gemeinsamen Ziel? Es kommt auch vor, dass sich während der Zusammenarbeit Prioritäten verschieben, weil wir Themen aufdecken, die unter den offensichtlichen Herausforderungen liegen. Dann passen wir die Zielsetzung an.

    Wenn du deine Kommunikationsfähigkeiten als Führungskraft verbessern möchtest, könnte ein spezifisches und messbares Ziel darin bestehen, deine Fähigkeiten zum Sprechen in der Öffentlichkeit zu verbessern, indem du einen Kurs oder Workshop zum Sprechen in der Öffentlichkeit besuchst. Ich habe wunderbare Kontakte in meinem Netzwerk, die dich hier unterstützen können.


    Erstelle einen personalisierten Plan zur Entwicklung deiner Führungsqualitäten

    Coaching und Mentoring sind Entwicklungsprozesse. Der Fokus liegt neben der Stärkung deiner Führungskompetenz auch auf deiner persönlichen Weiterentwicklung. Du gewinnst neue Perspektiven.

    Sobald du deinen Führungsstil, deine Stärken und deine Ziele erkannt hast, kannst du gemeinsam mit deinem Coach einen persönlichen Plan zur Entwicklung deiner professionellen Führungsqualitäten entwickeln, der dir hilft, deine Ziele zu erreichen.

    Ein Entwicklungsplan ist wie ein Fahrplan für deine Coaching-Reise und sollte spezifische Maßnahmen und Strategien enthalten, damit du deine Ziele erreichst.

    Dein Plan sollte sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele enthalten und flexibel genug sein, um sich an Veränderungen in deiner Karriere oder deinem Privatleben anzupassen. Er sollte auch spezifische Maßnahmen und Strategien enthalten, mit denen du deine Stärken ausbauen und dich in Bereichen verbessern kannst, in denen du noch Schwierigkeiten hast.

    Die Messung von Erfolg und Fortschritt ist ein wichtiger Bestandteil jeder Transformation. Es ist wichtig, dass du deine Fortschritte verfolgst und deine Erfolge feiern kannst. Als dein Coach kann ich dir dabei helfen, Kennzahlen zur Messung von Erfolg und Fortschritt zu entwickeln, und dir regelmäßiges Feedback und Unterstützung geben, damit du  auf Kurs bleibst.


    Techniken und Übungen zur Verbesserung deiner Führungsqualitäten

    Es gibt viele Techniken und Übungen, die dir dabei helfen können, deine Führungsqualitäten mit der Zeit zu verbessern. Ein Coach kann dich anleiten und unterstützen.

    Einige Techniken und Übungen, die dir helfen können, deine Führungsqualitäten zu verbessern, sind

    Rollenspiele
    Bei diesen Übungen werden verschiedene Führungsszenarien geübt, z. B. das Geben von Feedback an ein Teammitglied oder die Führung eines schwierigen Gesprächs oder Aufgaben delegieren. Rollenspiele können dir helfen, deine Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und dich in solchen Situationen sicherer zu fühlen. Wir beleuchten das Thema Führung aus verschiedenen Blickwinkeln. 

    Achtsamkeit und Selbstreflexion
    Achtsamkeits- und Selbstreflexionsübungen können dir helfen, dir deiner Gedanken und Emotionen bewusster zu werden und dein Selbstbewusstsein und deine emotionale Intelligenz zu entwickeln. Es sind wichtige Fähigkeiten für deine Führung, da sie dir helfen, deine eigenen Emotionen zu verstehen und zu steuern und effektiver mit deinen Teammitgliedern zu kommunizieren. Mitarbeiter motivieren und Resultate erzielen.

    Feedback und Coaching
    Sei offen für Feedback und bereit, daraus zu lernen. Egal, ob es von Führungskolleg:innen, Teammitgliedern oder deinem Coach/ Mentor kommt. Es kann dir wertvolle Einblicke in deinen Führungsstil und verbesserungswürdige Bereiche geben. 

    Ich gebe meinen Klient:innen Übungen und Techniken an die Hand, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Mehr über mich und wie ich arbeite, erfährst du hier.

    Bewältige allgemeine Führungsherausforderungen

    Als Führungskraft wirst du im Laufe deiner Karriere mit vielen Herausforderungen konfrontiert, vom Umgang mit schwierigen Teammitgliedern bis hin zur Navigation durch komplexe Organisationsstrukturen. Von dir wird eine professionelle und effiziente Herangehensweise erwartet.

    Als dein Coach kann ich dir dabei helfen, diese Herausforderungen zu erkennen und zu bewältigen und Strategien für einen effektiven Umgang mit dir zu entwickeln.

     

    Einige häufige Herausforderungen für Führungskräfte sind:

    • Kommunikation
      Effektive Kommunikation ist eine wesentliche Voraussetzung für wirksame Führung, und viele Führungskräfte haben Schwierigkeiten, klar und effektiv mit ihren Teammitgliedern zu kommunizieren. Dein Coach kann dir dabei helfen, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und engere Beziehungen zu deinen Teammitgliedern aufzubauen.

    • Zeit- & Selbstmanagement
      Das ist eines meiner Steckenpferde. Wie ich eingangs schon gesagt habe, "Leadership is an inside job". So gesehen trifft es Zeitmanagment nicht ganz, da jede:r von uns täglich 24 Stunden zur Verfügung hat. Hierunter fallen für mich auch die Themen Delegieren, Nein sagen und Grenzen setzen, denn das Fehlen dieser Kompetenz ist oft der Ursprung für Überarbeitung, Frust, … Burnout.

      Es geht darum, dich selbst zu managen: Self-Mastery.
      Als Führungskraft musst du mit vielen Verantwortlichkeiten und Aufgaben jonglieren, und es kann schwierig sein, deine Zeit effektiv einzuteilen. Als mein Coachee zeige ich dir, wie du dich selber besser führen kannst und somit auch deine Zeit besser einteilst. Beides ist im Führungskontext unabdingbar.  

    • Konfliktlösung
      Konflikte sind an jedem Arbeitsplatz unvermeidlich, und als Führungskraft musst du in der Lage sein, diese effektiv zu bewältigen und zu lösen. Du lernst, Strategien für den Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächen zu entwickeln. Diese Skills werden deine Führungsqualitäten maßgeblich beeinflussen.

      

    Schlussfolgerung und nächste Schritte

    "Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe gemeinsam." (Afrikanisches Sprichwort)

    Professionelles Coaching kann ein wirksames Mittel sein, um dein Führungspotenzial freizusetzen und deine Karriere auf die nächste Stufe zu heben. Indem du deinen Führungsstil und deine Stärken ermittelst, dir erreichbare Ziele setzt und einen persönlichen Entwicklungsplan für deine Führungsqualitäten erarbeitest, kannst du die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen aufbauen, die du für deinen Erfolg als Führungskraft benötigst. 

    Sei offen für Feedback und bereit zu lernen und deine Erfolge zu feiern, so dass Coaching zu deinem Return on Investment wird. Werde die Führungskraft, die du sein kannst und sollst. Gerne bin ich an deiner Seite. 

    Hast du schon einmal mit einem Führungskräfte Coach zusammengearbeitet? Wie sind deine Erfahrungen. Erzähle mir gerne im Kommentar davon.

    Dieser Artikel könnte dich auch noch interessieren:

    Karriere als Frau: Wie du in Männerdomänen erfolgreich bist

     

    Wer schreibt hier?

    Hallo. Ich bin Monika Rörig und begleite als Leadership Coach & Mentorin weibliche Führungspersönlichkeiten zu einem entspannteren und gelasseneren Führungsalltag.
    „Leadership is an inside job“, das ist mein Credo und so begleite ich meine Klient:innen auf ihrem individuellen Weg. Wer weiß, vielleicht auch schon bald dich?