Glücklich sein ist eine bewusste Entscheidung – Tipps für mehr Glück im Alltag 

Du siehts ein kleines Mädchen mit einer gelben Schleife im Haar und bunter Malfarbe im Gesicht. Glücklicher sein - wie kann uns das gelingen?

foto: senjuti-kundu, unsplash



Jede:r von uns strebt nach Glücksmomenten und Glücksgefühlen im Alltag. Wer will nicht glücklich sein?

Doch was genau macht uns denn eigentlich glücklich? Die Antwort liegt in unseren Glückshormonen, die bei bestimmten Situationen in unserem Körper ausgeschüttet werden und uns ein glückliches und zufriedenes Gefühl verschaffen. Dabei ist es eine sehr individuelle Angelegenheit und für den einen kann es der Genuss von Schokolade sein, während für andere der erfolgreiche Geschäftstermin ist, wo sie Glück erfahren.

In diesem Artikel will ich mich näher mit dem Thema "Glücklich sein" auseinandersetzen und zeigen, wie du auf einfachem Weg mehr davon in dein Leben bringen kannst.

Denn wer weiß, vielleicht ist es ja schon der nächste Moment, der dich glücklich macht! 

Hier sollte das Inhaltsverzeichnis stehen. Sollte sich der Table of Contents nicht automatisch öffnen, dann bitte die Seite neu laden.

Table of Contents

     

    Was ist Glück?

    Das Glücksempfinden ist etwas sehr Individuelles. Du kannst es nicht greifen. Es ist deine Wahrnehmung. 

    Letztendlich ist es ein Gefühl, das mehr oder weniger intensiv sein kann, aber das jeder Mensch in irgendeiner Form anstrebt.  

    Für manche Menschen ist es gleichbedeutend mit Erfolg, Geld und Besitz, während andere es in zwischenmenschlichen Beziehungen finden oder durch kleinen Momente im Alltag empfinden. 


    Haben glückliche Menschen mehr Glück im Alltag?

    Gibt es sowas wie reine Glückssache oder haben wir unser Glück selbst in der Hand?

    Eine Freundin von mir ist der festen Überzeugung, dass Glück nur ausgewählten Menschen vobehalten ist. Sie denkt, ich gehöre zu diesem Kreis. Oft kommen Sprüche wie: "Ach, Moni, du wieder. Da hast du mal wieder Glück gehabt. Typisch."

    Dabei ist es egal, um was es geht. Sei es das Stipendium, das mir den Studienaufenthalt in USA finanziert hat, der lukrative Auftrag bei einem DAX-30 Unternehmen, die Keynote auf einer internationalen Messe, der neue anspruchsvolle Job, die Immobilie in toller Wohnlage in einem hart umkämpften Wohnungsmarkt.

    Für sie habe ich einfach Glück. Was sie nicht sieht, ist die Arbeit, die ich vorher hineingesteckt hatte, um dieses “Glück” haben zu können. War trotzdem immer ein Quäntchen Dusel dabei? Vielleicht. Zur richtigen Zeit am richtigen Fleck. Zur richtigen Zeit dem eigenen Bauchgefühl vertraut.


    Gibt es einen Unterschied zwischen Glück und glücklich sein?

    Für mich gibt es diesen Unterschied. Glück kann etwas von außen sein, etwas Zufälliges. Glücklich sein ist für mich eine Entscheidung. Du entscheidest dich dafür, glücklich und zufrieden zu sein.

    Es liegt einzig und alleine an dir. Es ist deine innere Einstellung und Haltung. Ob du glücklich bist, ob du dich glücklich fühlst oder nicht, das liegt an dir.

    Das ist doch ganz wunderbar. Somit hast du Selbstermächtigung und bist kein Opfer eines unglücklichen Lebens. 


    Es ist eine Sache der inneren Haltung

    Glück ist immer eine Sache der inneren Einstellung. Es geht darum, wie wir die Dinge betrachten und bewerten. Wer glücklich ist, hat in der Regel auch mehr Zufriedenheit. 

    Wenn du dich auf das Negative konzentrierst, bleibst du in einer negativen Einstellung stecken, die dich unglücklich macht und dir den Blick auf das Gute versperrt. Wenn du dich jedoch auf das Positive konzentrierst und versuchst, das Beste aus jeder Situation zu machen, kannst du Glück empfinden und dich besser fühlen.

    Ein Bekannter hatte einen schweren Autounfall. Als ich das Foto des Fahrzeugs sah, konnte ich mir nicht vorstellen, so einen Unfall zu überleben. Das Auto hatte einen Totalschaden, doch mein Bekannter hatte nahezu unverletzt überlebt. Das ist für mich Glück. 

    Dennoch gab es Leute, deren Fokus sofort auf dem finanziellen Schaden lag. Sie machten sich Gedanken, was und wieviel die Versicherung bezahlen würde. Die Tatsache, dass mein Bekannter diesen Horrorunfall überlebt hatte, hatten sie schnell komplett ignoriert. Der Fokus war auf dem Negativen. 

    Natürlich gibt es Situationen, in denen es schwierig ist, das Positive zu sehen. Aber selbst in schwierigen Zeiten kannst du immer noch etwas finden, das dich glücklich macht.

    Vielleicht ist es eine gute Freundin, die dich unterstützt, ein schöner Spaziergang in der Natur oder einfach die Tatsache, dass du am Leben bist.

    Deine Haltung kann auch Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. Eine positive Einstellung kann dir helfen, Stress zu reduzieren und deine körperliche und emotionale Gesundheit zu verbessern. 

    Letztlich liegt es an dir, wie du auf die Welt um dich herum reagierst. Du kannst dich auf das Negative konzentrieren und unglücklich sein oder dich auf das Positive konzentrieren und deine Lebenszufriedenheit steigern und glücklicher sein. 

    Glück ist eine Sache deiner inneren Haltung und du hast die Kontrolle darüber, welche Haltung du einnimmst. 

    Meine Klientinnen meinen, ich würde im größten Drama immer noch was Gutes finden. Das stimmt. Mein Fokus liegt auf dem Guten und auf Lösungen. Damit fahre ich bisher sehr gut.

     

    Kann jede:r glücklichsein?

    Ich bin mir sehr sicher, dass jede:r diese Fähigkeit besitzt. Jedoch, ob jede:r Glück empfindet, steht auf einem anderen Blatt.

    In meiner Arbeit  habe ich es schon öfter erlebt, dass sich Menschen nicht die Erlaubnis geben, glücklich zu sein. Manchmal fühlen sie sich schlecht, weil andere Menschen nicht so glücklich sind. 

    Jedoch ist jede:r für sich selbst verantwortlich. Du hast es in der Hand, mehr Glücksgefühl zu erleben und ein erfülltes Leben zu führen. Du darfst glücklich sein. Erlaubst du dir das?


    Empfinden Optimisten mehr Lebensfreude?

    Ohne eine Feldstudie hierüber erhoben zu haben, behaupte ich JA. Optimisten sind glücklicher. Oder genauer gesagt, sie empfinden sich als glücklicher.

    Optimisten konzentrieren sich auf das Gute und Schöne. Allein schon von ihrer positive Grundeinstellung her sehen sie Dinge, die Pessimisten gar nicht auffallen oder nicht als erwähnenswert erachten.

    Das heißt nicht, dass optimistische Menschen nicht realistisch sind. Doch bei allem Realitätssinn, verschließen sie die Augen nicht vor den positiven kleinen Dingen, die um sie herum geschehen. Sie erleben mehr Glücksgefühle und schütten mehr Dopamin aus. 

    Du bist für dein persönliches Glück selbst verantwortlich. Deine Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern. Auch wenn du Schicksalsschläge erlebt hast, kannst du heute glücklich sein. Es ist immer die Art und Weise, wie wir auf unser Leben schauen. 

    Glückliche Menschen wissen, dass sie ihr Glück selbst in den Händen halten. 

    Ich suche das Positive im Negativen. Das ist nicht immer einfach. Manchmal verstehe ich die Dinge erst in der Rückschau. Doch generell hat mich diese Einstellung durch so manche Herausforderung in meinem Leben manövriert.

    Wenn ich das Gute nicht sofort erkenne, dann denke ich mir: Ich verstehe im Moment noch nicht, warum das jetzt in meinem Leben passiert, jedoch vertraue ich darauf, dass es jetzt so sein soll und gut wird.

    Eines sollte klar sein: Neid und Missgunst sind Glückskiller!


    Geld und materielle Dinge macht glücklich?

    Vielleicht sollte die Frage lauten, machen Geld und materielle Dinge dich nachhaltig glücklich.

    Hast du dir schon mal etwas gekauft, dass du dir sehnlichst gewünscht hast? Du warst danach beseelt und glücklich über diese neue Errungenschaft. Die Glückshormone sind in die Höhe geschnellt. Kennst Du das? Wie lange hat das angehalten?

    Aus meiner Sicht machen Geld und materielle Dinge nicht glücklich, sofern die Grundbedürfnisse (Sicherheit) gegeben sind. Nichtsdestotrotz ist Geld etwas Schönes und Notwendiges. Doch zu glauben, aus Geld sein Lebensglück und Zufriedenheit zu ziehen, ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz.

    Glücklich sein ist unabhängig von Menschen. Es hat viel mehr mit der eigenen Selbstakzeptanz, Selbstliebe und Selbstzufriedenheit zu tun. Das macht glücklich.

    Natürlich machen mich die Menschen um mich rum auch glücklich. Sehr sogar. Aber was mache ich, sollte der Tod gnadenlos zuschlagen? Kann ich dann nicht mehr glücklich sein? Oder ist es dann nicht eher so, dass man dankbar und glücklich über die gemeinsame Zeit ist?


    Die besten Tipps und Übungen für mehr Glück 

    Wie kannst du nun deine Einstellung zum Leben verändern und dich glücklicher fühlen? Hier ein paar Tipps, die du in deinen Alltag integrieren solltest. Nimm dir die Zeit dafür, das ist mit ein Schlüssel zum Glück: 

    • Dankbarkeit
      Eine dankbare Haltung hilft dir, glücklicher zu sein. Denn du siehst die guten Dinge im Leben und nimmst sie bewusst wahr. 
      >> Hier kann dir für den Anfang ein Dankbarkeitstagebuch helfen, in dem du dir jeden Abend 3 Dinge aufschreibst, für die du heute dankbar bist. Das sollte jedoch keine Pflichtübung sein, bei der du einfach Dinge runterschreibst, sondern du solltest die Dankbarkeit wirklich fühlen. 

    • Positive Gedanken – die Macht der Gedanken
      “Man ist, was man denkt” – ein Sprichwort, das die Bedeutung der Gedanken für das eigene Leben treffend beschreibt.
      Lass dein Glück nicht von äußeren Umständen diktieren. 

      Wenn du dich auf positive Gedanken und Erlebnisse konzentrierst, wirst du auch mehr positive Erfahrungen im Leben machen und glücklicher sein. Versuche, negative Gedanken durch positive zu ersetzen und deine Einstellung zum Leben wird sich verändern.

    • Selbstfürsorge – wer sich um sich selbst kümmert, lebt glücklicher
      Eine weitere wichtige Einstellung, um glücklicher zu sein, ist Selbstfürsorge. Nimm dir bewusst regelmäßig Zeit für dich, um dich zu erholen und dich zu verwöhnen. Das kann ein Spaziergang in der Natur, ein gutes Buch oder ein Entspannungsbad sein – wichtig ist, dass es dir gut tut und du dir selbst etwas Gutes tust. Sammle glückliche Momente im Alltag. 

    • Socializing – Freunde und Familie
      Wir sind nunmal soziale Wesen. Wir brauchen Kontakte zu anderen Menschen, um uns wohlzufühlen und glücklich zu sein. Freundschaften und Familie sind wichtige Stützen, die dich unterstützen, nicht nur, wenn es dir schlecht geht. 

    Weitere Tipps und Glücksfaktoren

    Hier sind 20 Tipps und weitere Faktoren, die deinem glücklichen Leben zuträglich sind. 

    • Liebe dich selbst mit allen Makeln

    • Verbanne Neid und Missgunst aus deinem Leben

    • Halte dich von neidischen Menschen fern. Sie leben immer im Opfermodus.

    • Jammere nicht (und wenn es sein muss, hör auch wieder auf damit)

    • Sei nicht nachtragend

    • Lästere nicht

    • Übe dich in Achtsamkeit

    • Fokussiere dich auf die Dinge, die du wirklich willst

    • Trenne dich von den Dingen und Menschen, die dich runterziehen

    • Sei dankbar, für das Gute, das du schon in deinem Leben hast

    • Genieße und wertschätze die Zeit mit deinen Lieben.

    • Setze dir Ziele, die du im Leben noch erreichen willst

    • Nimm dir vor, ein glückliches Leben zu leben und erlaube es dir

    • Nimm das Leben an. Es besteht aus Höhen und Tiefen. Es kommt auf deine Einstellung dem Leben gegenüber an.

    • Hab Spaß und lache in die Welt!!

    • Nimm dir ein Beispiel an den Kindern. Sie wissen, wie Leben geht.

    • Suche dir eine Arbeit und/ oder Hobby, dass dir Sinn im Leben gibt

    • Achte auf deine psychische Gesundheit

    • Nimm dich selbst nicht so wichtig und lache auch über dich selbst

    • Lache täglich

    • Kümmere dich um deine geistige Gesundheit

    Das Geheimnis des Glücklichseins

    Du benötigst niemanden im Außen, um glücklich zu sein. Du hast es selbst in der Hand, Negatives und Pessimismus aus deinem Leben zu verbannen. Schon die kleinen Dinge sorgen für Glücksmomente im Leben (wenn du anfängst, achtsam zu sein). 

    Es gibt kein Patentrezept, wie es für dich funktioniert. Dennoch liegt in deiner Achtsamkeit eine gute Basis, deine Glücksgefühle zu maximieren. 

    Du siehst, Glück ist erstrebenswert und kein Zufall. Es entsteht durch deine eigene Einstellungen und Handlungen. Sei dankbar, fokussiere dich auf positive Gedanken, nimm dir Zeit für dich selbst und für deine sozialen Kontakte und lass dich überraschen, wie sich dein eigenes Glück ändert. 

    Auch wenn du dich heute noch nicht als glücklichen Menschen bezeichnest, kannst du das in Zukunft ändern. Fang einfach an! Jede:r darf ein erfülltes und glückliches Leben haben. Es ist nie zu spät.

    Was bedeutet glücklich sein für dich?

    Jetzt bin ich neugierig, was es für dich bedeutet.
    Bist du glücklich? Hinterlasse mir gerne deinen Kommentar. Ich freue mich von dir zu lesen.

    Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:

    Erfolgreich sein: Die 13 Gewohnheiten erfolgreicher Menschen

     

    Wer bin ich?

    Das Bild zeigt Leadership Coach und Mentorin Monika Rörig. Sie steht vor einem Zeitschriftenregal und lacht in die Kamera.

    Servus. Ich bin Monika Rörig, Leadership & Mental Coach, sowie Mentorin für weibliche Führungspersönlichkeiten. Ich begleite meine Klientinnen auf dem Weg zu einem gelasseneren und stressfreieren Führungsalltag.

    Da das Glücksempfinden auch auf unsere Mentale Gesundheit einzahlt, blogge ich hier darüber. Auf meinem Blog findest du außerdem Artikel über Themen rund um (female) Leadership, Mental Health, Self-Leadership, gesunde Führung.

    Scrolle einfach durch und bleibe bei den Artikeln hängen, die dich interessieren.